Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Ortsgruppe Lienen e.V. findest du hier .

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Jugendschwimmen

Wir bieten mittwochs in der Zeit von 18.45 bis 19.30 Uhr bzw. von 19:30 bis 20:15 Uhr Jugendschwimmgruppen an. Dort üben wir mit unseren jüngeren Mitgliedern (bis 12 Jahre) die einzelnen Schwimmtechniken. Dafür teilen wir sie in drei Gruppen mit unterschiedlichen Anforderungen ein:

1. Grundlagen des Schwimmens: Brustschwimmen, Rückenschwimmen, Startsprung vom Beckenrand und vom Startblock, Tauchen
  2. Weiterführung des Schwimmens: Kraulschwimmen, Rückenkraulschwimmen, längere Strecken tauchen, Aufbau von Kondition
  3. Anfänge des Rettungsschwimmens: einfache Selbst- und Fremdrettung, Einführung in die Rettungsgeräte, Ausbau der Kondition

Regelmäßig nehmen wir die Deutschen Schwimmabzeichen Bronze, Silber und Gold, sowie den Junioretter ab.

Rettungsschwimmen

Montags bieten wir in der Zeit von 20:00 bis 20:45 Uhr bzw. 20:45 bis 21:30 Uhr Rettungsschwimmen an. Das Training besteht aus folgenden Teilen:

• Selbst- und Fremdrettung
  • Umgang mit Rettungsgeräten
  • Ausbau der Kondition
  • Vertiefung der richtigen Schwimmtechniken
  • Strecken- und Tieftauchen
  • Flossenschwimmen

Wir nehmen regelmäßig die Prüfungen für die Deutschen Rettungsschwimmabzeichen Bronze, Silber und Gold ab.

Das Training wird von unseren Inhabern der Ausbildung "Ausbilder/Prüfer Schwimmen/Rettungsschwimmen" und "Ausbildungsassistent Schwimmen/Rettungsschwimmen" sowie durch erfahrene Rettungsschwimmer geleitet.

Wassergymnastik

Mittwochs bieten wir in der Zeit von 20.15 bis 21.00 Uhr, direkt im Anschluss an unsere Jugendschwimmgruppe, eine Schwimmgruppe für unsere älteren Mitglieder an. Dort findet unter Anleitung einer eigens ausgebildeten Übungsleiterin Wassergymnastik statt. Für diesen Zweck ist ein Aquafitness-Wagen mit verschiedenen Utensilien für die Wassergymnastik vorhanden. Außerdem steht in dieser Zeit der tiefe Teil des Becken bereit, um einfach ein paar Bahnen zu schwimmen oder sich nett zu unterhalten. Es geht vor allem darum, den Spaß an der Bewegung im Wasser zu vermitteln.

Neben der Übungsleiterin für die Wassergymnastik ist außerdem immer mindestens ein Rettungsschwimmer anwesend, der für die Sicherheit im und am Wasser sorgt.

Informationen

Das Training findet immer im Hallenbad Lienen (Holperdorper Straße 37, 49536 Lienen) statt. Im Sommer besteht außerdem die Möglichkeit das Freibad mitzubenutzen.

Alle Interessierten sind herzlich eingeladen, sich per E-Mail an training@lienen.dlrg.de zur Abstimmung des weiteren Vorgehens zu wenden.

Haben Sie noch Fragen zu unseren Trainingsangeboten? Sprechen Sie unsere Trainer einfach während der Trainigszeiten im Hallenbad an oder wenden Sie sich an unseren Vorstand.

Marketing